Das gute Leben ist ein Prozess, kein Daseinszustand. Es ist eine Richtung, kein Ziel.
Carl R. Rogers
BERATUNG
Themenfelder, in denen ich begleite
- persönliche Herausforderungen und Entwicklungskrisen
- Diskrepanzen zwischen Wollen, Sollen und Sein
- gesundheitliche Anlässe und Begleitung in herausfordernden Heilungsprozessen
- berufliche Orientierungsdiffusion bei selbst initiierten oder durch äußere Faktoren induzierten Veränderungen
- Reflexion der eigenen Führungs- und Projektleitungskompetenz
Was möglich sein kann
- Veränderungsprozesse in Orientierungen, Handlungsoptionen, Selbstkonzept
- Gewinnung von Zuversicht in Genesungsprozessen
- Selbstvergewisserung, Selbstexploration, Selbstaktualisierung
- emotionale Entlastung
- Rollenklärung, Perspektivenerweiterung
- Stärkung individueller Ressourcen
Was Klient¡nnen erwarten können
- Erfahrung einer wertschätzenden und wertungsfreien Begegnung
- reflektierte Aufmerksamkeit mit dem Bestreben, die Perspektive der Klient¡nnen zu erfassen und zu verstehen
- sicherer, geschützter Resonanzraum für das So-Sein im Moment, Vertraulichkeit, frei von Leistungs- und Konformitätsdruck, unbedingte Akzeptanz
BILDUNG
Schwerpunkte meiner Bildungsarbeit
Kriminologie trifft Soziale Arbeit:
- Jugendhilfe in der herausfordernden Kooperation mit der Justiz
- die gesetzgeberische Intention und der eigenständige, genuin sozialpädagogische Handlungsauftrag
- zur vernachlässigten Schlüsselrolle der Jugendhilfe im Jugendgerichtsverfahren
- zum Verhältnis von Erziehung und Strafe
- personzentrierte Haltung und gelingende Kommunikation
Was Teilnehmer¡nnen und Auftraggeber¡nnen erwarten können
- Darstellung, Übersetzung und Übertragung von einschlägigen kriminologischen Forschungsbefunden
- Moderation des Transfers in die Praxis der Sozialen Arbeit
- Grundlagenqualifizierung der Fachkräfte in der Jugendhilfe im Strafverfahren sowie in den Ambulanten Sozialpädagogischen Angeboten
Was möglich werden kann
- internalisiertes Wissen über Fallstricke und Potentiale eigener Einflussmöglichkeiten
- sicheres Navigieren in einem komplexen Feld
- konzeptionelle und kommunikative Kompetenz
- Agieren auf Augenhöhe mit Richter¡nnen und Staatsanwält¡nnen
- Parteilichkeit für Jugendliche und Heranwachsende wahrnehmen
Kein Ansatz, der sich auf Wissen, auf Training, auf die Annahme irgendeiner Lehre verlässt, kann auf Dauer von Nutzen sein. Haltung ist entscheidend, nicht Worte.
Carl R. Rogers
Kein Ansatz, der sich auf Wissen, auf Training, auf die Annahme irgendeiner Lehre verlässt, kann auf Dauer von Nutzen sein. Haltung ist entscheidend, nicht Worte.
Carl R. Rogers
BILDUNG
Schwerpunkte meiner Bildungsarbeit
Kriminologie trifft Soziale Arbeit:
- Jugendhilfe in der herausfordernden Kooperation mit der Justiz
- die gesetzgeberische Intention und der eigenständige, genuin sozialpädagogische Handlungsauftrag
- zur vernachlässigten Schlüsselrolle der Jugendhilfe im Jugendgerichtsverfahren
- zum Verhältnis von Erziehung und Strafe
- personzentrierte Haltung und gelingende Kommunikation
Was Teilnehmer¡nnen und Auftraggeber¡nnen erwarten können
- Darstellung, Übersetzung und Übertragung von einschlägigen kriminologischen Forschungsbefunden
- Moderation des Transfers in die Praxis der Sozialen Arbeit
- Grundlagenqualifizierung der Fachkräfte in der Jugendhilfe im Strafverfahren sowie in den Ambulanten Sozialpädagogischen Angeboten
Was möglich werden kann
- internalisiertes Wissen über Fallstricke und Potentiale eigener Einflussmöglichkeiten
- sicheres Navigieren in einem komplexen Feld
- konzeptionelle und kommunikative Kompetenz
- Agieren auf Augenhöhe mit Richter¡nnen und Staatsanwält¡nnen
- Parteilichkeit für Jugendliche und Heranwachsende wahrnehmen
Die Tatsachen sind freundlich.
Carl R. Rogers
EVALUATION
Im Fokus: Selbstvergewisserung der professionellen Akteur¡nnen in der Jugendkriminalrechtspflege und der Sozialen Arbeit
- über die Wirksamkeit ihres professionellen Handelns
durch - systematische Informationen
zu - Zielgruppen, Anlässen, Konzeptionen, Zielen und Ergebnissen (der Arbeit)
→ mit wem machen wir warum was, mit welchen Zielen und welchen Ergebnissen
Was ich ermögliche
- Reflexion der professionellen Handlungsaufträge
- Reflexion des alltäglichen beruflichen Handelns und seiner Auswirkungen
- nach selbstbestimmten Kriterien
- Entwicklung und Erprobung selbstevaluativer Instrumente
- Verstetigung der Selbstevaluation in einem kontinuierlichen Qualitätssicherungsprozess
Was geschehen kann
- Prozessnutzen: Verbesserung der Arbeitsqualität durch Selbstvergewisserungen
- Praxisnutzen: Bewährtes begründet fortsetzen, Veränderungen begründet einleiten
Kontakt
wissenwasgutist: Beratung, Bildung, Evaluation
Dr. Regine Drewniak
Schildweg 12a | 37085 Göttingen |
mail@reginedrewniak.de
www.reginedrewniak.de